Seit über 30 Jahren bin ich im Journalismus tätig, allein 20 Jahre davon war ich bei der W&V. Daneben habe ich immer wieder kleine Ausflüge in den nahen PR-Bereich unternommen. Mitte 2019 habe ich mich komplett selbstständig gemacht, die PR-Arbeit ausgebaut und texte u.a. für Retailer, Kommunikationsunternehmen und Agenturen.
Ich arbeite mit einem genauen Blick für die Besonderheit der einzelnen Zielgruppe, die Tonalität der Branche und dem USP jeder Nachricht. Denn PR-Texte sind eigentlich wie ungeduldiges Kinder-Publikum: Niemals dürfen sie langweilen
Meine Themen:
B2B: Marketing, Media, Medien, Recruiting und Personalmarketing
B2C: Kindermedien, Content für Kinder, Gastro und Kulinarik, Medien
Meine PR-Referenzen:
– Gewürze der Welt: Redaktion Newsletter, Pressearbeit, Content-Marketing, Content-Konzeption, Blog-Beiträge, Redaktion für ein Buchprojekt
– dot.communications: PR-Arbeit, Pressemitteilungen, Interviews, Hintergrundberichte, Text-Arbeit für diverse Kunden
– Maike Ernsting PR: Unternehmensporträts
– CPZ-Verlag: Splash-Magazin (Kundenmagazin)
Mein Werdegang:
- 1990-1995 Studium der Journalistik mit Abschluss Diplom
- Während des Studiums freie Mitarbeit in diversen Lokalredaktionen (u.a. Münchner Merkur, Oberbayerisches Volksblatt), TV-Redaktionen, Magazin-Journalismus (Marie Claire)
- 1995-1997 Chefin vom Dienst bei PRINZ München
- 1997-1998 Redakteurin bei der Digital-Agentur Digital Advertising
- 1998-2019 Redakteurin/Ressortleiterin Werben & Verkaufen
Kontakt: mail(at)anja-janotta.de