Die Isar-Detektive – als Trilogie

MDL Johannes Becher und Tanja Schorer-Dremel von der Kinderkommission des Bayerischen Landtags.

Eine echte Trilogie hätten wir mittlerweile vorliegen, ähnlich wie „Die Tribute von Panem“, sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner am vergangenen Montag bei der Buchvorstellung des neuesten und dritten Band der „Isar-Detektive“. Dieses Mal hatte das Hohe Haus vier Klassen eingeladen, denen Landtagspräsidentin Ilse Aigner das Buch vorstellte und aus dem ich dann später vorlesen durfte. In der ersten Reihe saßen Mitglieder des Präsidiums, die Kinderkommission und die Abgeordneten aus den Wahlkreisen der Schulklassen.

Bei soviel prominenter Beobachtung – das Fernsehen war auch da – werden mir ja immer schnell die Knie weich. Vorab gab es zudem noch eine Diskussionsrunde mit der Landtagspräsidentin und Illustrator Stefan Leuchtenberg und mir. Aber Glück gehabt, alles gut gegangen.

Diskussion und Lesung liefen echt rund und die Kinder haben sich super gefreut, als sie nach der Lesung nicht nur eine Detektivtour zu den Schauplätzen von Band 1 machen durften, sondern danach auch Band 3 in der Hand hielten.

Stefan und ich waren sehr schnell umzingelt von Trauben von Kindern, die das Buch sofort signiert haben wollten. Sogar Sebastian Wibbe, unser Koordinator bei Oetinger, ohne den überhaupt keine einzige Zeile geschrieben werden würde, musste unterschreiben, ebenso Anja Sieber, die im Landtag das Projekt koordiniert. Das hat mich persönlich sehr gefreut, denn es sind so viele Leute an dem Projekt beteiligt, die nicht vorne auf der Bühne stehen und den Applaus bekommen. Dabei gebührt er ihnen mindestens ebenso.

Was mir ganz wichtig war: Ich durfte auch meine Mission erfüllen. Denn ich nehme ja bei den Lesungen immer die politischen Anregungen der Kinder mit und notiere sie auf dem Isar-Detektivblock. Wie versprochen habe ich diesen nun der Kinderkommission übergeben. Denn an dieser Stelle sind die Ideen und Anregungen der Kinder einfach am allerbesten aufgehoben.

Nur beim Kickern hätte es besser laufen können, da habe ich leider in der Verteidigung nicht verhindern können, dass wir ein Tor vom Team Landtagspräsidentin kassiert haben.

Das Team der Isar-Detektive: Projekt-Koordinator Sebastian Wibbe, Anja Janotta, Anja Sieber Projektleiterin vom Bayerischen Landtag, Illustrator Stefan Leuchtenberg.

Es geht ja nicht gleich um Leben und Tod wie bei den Panem-Büchern, die die Landtagspräsidentin erwähnt hat, aber spannend ist es schon in Band 3. Denn dieses Mal sind Elias, Metti, Flo und Balu einer ausgebufften Bande von Fahrraddieben auf der Spur, auch Mettis und Elias‘ Fahrrad wurden gestohlen. Weil aber Elias‘ Mitschüler Tim plötzlich in Verdacht gerät, ermitteln die Detektive parallel zu einem ganz anderen Thema: Kinderarmut. Und das führt sie schnurstracks in den Bayerischen Landtag, wo sie sich gleich mal mit der Kinderkommission besprechen. Angemessen bei einer Runde Kicker. Nur Flo ist nicht dabei, denn die will in jeder freien Sekunde aus ihrem neuen Hund Fonsi einen waschechten Detektivhund machen – na ja, sie versucht es zumindest. Ob die Detektive bei dieser großen Ablenkung auch den Fahrraddieben auf die Spur kommen – wer weiß. Das müsst ihr selber nachlesen. Wie immer kann man Klassensätze umsonst beim Bayerischen Landtag bestellen: www.isar-detektive.de. Wer lieber einen Einzelband möchte: Das Taschenbuch kann nun auch im Buchhandel erworben werden.

Zum Schluss sei nur kurz erwähnt, die Panem-Trilogie hat ja erst kürzlich ein Prequel bekommen – Band 4 würde ich natürlich ebenso schreiben, Wenn mich jemand fragt. Andeutungen gab es jedenfalls schon mal.

Und hier, ganz zum Schluss, noch ein sehr feiner Beitrag über die Schulklasse aus Postmünster. Und die SchülerInnen aus Cham waren auch ganz fleißig mit ihrer begeisterten Berichterstattung.