Meine Lesungen

Meine Veranstaltungen laufen online wie analog immer besonders interaktiv ab, das Publikum wird stets mit eingebunden.

Mehr Infos dazu gibt’s hier:  Lesungen mit Anja_Janotta

Hier eine kleine Kostprobe aus dem DELIA-Preis-Buch „Meine Checkliste zum Verlieben“bei #wirlesenweiter der Isarautoren . 

So sehen meines Lesungen aus:

Mir persönlich sind Lesungen lieber, in denen nicht nur ich, sondern auch meine Zuhörer kräh-ah-tief sind. Aus derLinkslesestärke lese ich erst ein Kapiert-L vor, bitte dann aber die Kinder nach vorn und lasse sie an der Tafel mit Sprache spielen. Wie Mira verdrehen wir Märchentitel und Schulregeln, finden wir unsere eigene Schreibweise für Fremdwörter und malen Reh-Busse. Die besten stelle ich auf www.linkslesestärke.de vor. Immer wieder sind  linkslesestarke Schüler bei mir gern die Ersten, die ihre Ideen zum Besten geben.

Die Krimireihe Isar-Detektive ist ein Projekt gemeinsam mit dem Bayerischen Landtag. Es geht zuallererst um einen spannenden Kriminalfall und ganz nebenbei ein bisschen darum, zu zeigen wo und wie Politik gemacht wird, und wie sich Kinder einmischen können (passt prima zum HSU-Thema in der vierten Klasse). Wir diskutieren immer darüber, was sich Kinder von der Politik wünschen. Und ich nehme die gesammelten Vorschläge dann regelmäßig zur Kinderkommission des Landtags mit. Übrigens, Schulen können kostenlose Klassensätze beim Bayerischen Landtag bestellen und dann gleich weiter lesen, ob die Isar-Detektive den Fall lösen konnten.

Die Nacht in der Schule (Super lesbar) ist mir bei einer Lesung als Idee von einer Klasse eingeflüstert worden. Der ehemaligen 5b ist nun auch die Geschichte über eine geheime und turbulente und geheime Schulübernachtung gewidmet. Das actionreiche Super lesbar-Abenteuer eignet sich übrigens besonders für ZuhörerInnen, die ihre Probleme mit dem Lesen oder auch mit der Sprache Deutsch haben.  Wir lesen Passagen im Dunkel (sofern das möglich ist) und denken uns neue Buchideen aus.

Klassenfahrt außer Kontrolle (Super lesbar) ist definitiv nichts für Angsthasen, denn der Ausflug der 6g (wie gemein) führt direkt auf den Berg, wo erst Gerölllawinen und dann die Gewitterhölle niedergeht. Die Lehrerin leidet zudem unter Höhenangst. Ich übrigens auch, was uns eine gute Gelegenheit gibt, sich dem Tabuthema Angst mal kreativ und ohne Vorturteile zu widmen. Wusstet Ihr zum Beispiele, dass es eine Friggaphobie gibt – die Angst vor Freitagen?  Oder die Angst vor Poesie und Gedichten (Metrophobie)?

Fanny und der fast perfekte Fee stellt unsere Gender-Vorstellungen auf den Kopf. Eine Fee muss niedlich sein, zerbrechlich und rosa angezogen? Dabei ist Feenstaub nur ein Gag aus der Marketingabteilung, klärt Jerome seine kleine Freundin Fanny auf. Der ist seines Zeichens eine männliche Fee zur Ausbildung. Mit Rockstar-Attitüden und unendlichem Appetit auf Schoko-Creme, aber leider mit wenig Kenntnis in magischem Handwerk. Wir lesen mit Tattoo-Strümpfen, reden über Klischees in Kinderbüchern und denken uns neue Märchenhelden aus: Die sieben Zwerginnen zum Beispiel oder lieber ein Troll beim Synchronschwimmen?

Meine Checkliste zum Verlieben (ausgezeichnet mit dem DELIA-Jugendliteraturpreis 2020) handelt von 36 Fragen, nach deren Beantwortung sich angeblich zwei Fremde ineinander verlieben. 4 Minuten müssen sie sich dazu noch in die Augen schauen. Lesung mit vielen lustigen Experimenten und natürlich – auch mit einer echten Checkliste.

Beim Theoretikerclub kommen viele Multimedia-Spielereien, Blogs, ein Quiz und Glückswürfel zum Einsatz. Und natürlich muss es für die Zuhörer auch eine Challenge geben: Wer gewinnt den Kampf um die Weltherrschaft – Theorie oder Praxis?

Das sagen andere über die Lesungen mit den Theoretikern:

Focus: „Einmal ist da der lebendige Wechsel im Vortragsstil von Autorin Janotta: Mal erzählt sie locker über die Figuren und stellt kleine Quizfragen, dann liest sie aus dem Buch oder trägt vielstimmig die Chatprotokolle des Theoretikerclubs vor. Dazu kommt das Identifikationspotential fürs junge Publikum: Da gibt’s die Nerds und Rowdys, Lateinunterricht und Liebeskummer, Veganer, Apps und Online-Videos. Vertraute Dinge eines Schülerlebens.“

Freie Presse: „Begeisterte Schüler, zufriedene Lehrer, eine glückliche Autorin und eine freudestrahlende Vertreterin vom Veranstalter.  (…) Jedes Mal, wenn nach dem Vorlesen oder Erzählen eine Frage gestellt wurde, schnellten ungezählte Hände in die Höhe.“

Und ja, ich lese natürlich auch Online! Damit es auch mit digitaler Unterstützung eine echte Autorenbegegnung wird, ist unbedingt auch ein Gespräch mit den Zuhörern eingeplant. Zoom, Skype, Jitsi Meet, etc. sind bereits erprobt, eine leistungsfähige Ausrüstung steht auf meinem Schreibtisch. Die Lesungen bestehen aus einem Lese-, mehreren interaktiven Chat-Teilen und einer Autorenfragerunde per Chat und Live-Antwort. Gern schicke ich nach der Lesung signierte, bestellte Bücher sowie Autogrammkarten an den Veranstalter.Alles Wissenswerte auf einen Blick.

Vorlesealter:

Fanny und der fast perfekte Fee: 8-10 Jahre

Isar-Detektive: 8-12 Jahre

Linkslesestärke (und Co.) 8 -12 Jahre

Klassenfahrt außer Kontrolle: 10-12 Jahre

Nacht in der Schule: 10-12 Jahre

Theoretikerclub: 10-13 Jahre

Meine Checkliste zum Verlieben: 11-13 Jahre

Gruppengröße: Gruppen von bis zu 70 Kindern (2-3 Klassen), Online-Gruppen auch kleiner (siehe Flyer: Flyer_Lesungen_Anja_Janotta_2023)

Dauer: ca. 60-80 Minuten, plus Autogrammzeit
und ggf. Buchverkauf

Lese-Erfahrungen: U.a. Leipziger Buchmesse, lit.COLOGNE, Hugendubel, Thalia, Münchner Bücherschau, Kinder- und Jugendbuchwochen Stuttgart, Lüneburg und Würzburg, Käpt’n Book, Lesungen vor Schulklassen (alle Schulformen), in Büchereien und in Buchhandlungen sowie auf Lesefestivals

Amfit-Thea-Teer

 

Meine Lesungsagentin ist Sabine Fecke, Meisenweg 10, 70565 Stuttgart, info02@Lese-Agentur.de, Telefon: 0711 7804306, 

Oder Ihr meldet Euch gleich persönlich bei mir: mail(at)anja-janotta.de

Es sind auch Lesungen über den Bödecker-Kreis möglich.