150 Lesungen, 2 Bücher und unendlich viel Spaß an Begegnungen – das war 2023

Nur ein paar Stationen dieses Jahres – alle abzubilden würde jedes Bild sprengen.

„Lesen macht Spaß“ – das hängt an einer Lichterkette, die ich bei einer Lesung in diesem Jahr in Windach geschenkt bekommen habe. Das kann ich nur bestätigen: Es macht Spaß. Immer noch. Auch nach 150 Lesungen – das war eine Punktlandung 2023 – ist der Spaß genauso groß am Ende wie am Anfang des Jahres. Das muss an diesen vielen großartigen, hochengagierten und weltoffenen Buchmenschen liegen, denen ich immer wieder begegne. Und so ist es an Weihnachten dann so, dass ich mich am meisten über dieses Geschenk freue: Die Begegnungen des Jahres.

Die reizende Schülerin der Grundschule in Windach hat diese umwerfende Kette gebastelt.

Das ist nicht so dahingesagt. Denn für mich sind diese Begegnungen das Schönste an meinem Beruf. Rund 7.500 Kindern durfte ich 2023 begegnen und vorlesen, 200 lesebegeisterten Lehrer:innen, mehreren Dutzend unermüdlichen Leseveranstalter:innen und vielen enorm engagierten Leseförder:innen.

Na klar, auch das Schreiben macht Spaß. Auch wenn es ein bisschen einsam ist und manchmal frustrierend. Dafür darf man dann am Ende des Jahres ein, zwei oder sogar noch mehr neue Bücher in der Hand halten. Zwei waren es für mich im Jahr 2023. „Klassenfahrt außer Kontrolle“, ein Super lesbar-Buch bei Gulliver, hat sich innerhalb kürzester Zeit ein „Bestseller“-Schildchen bei Amazon erarbeitet und ist schon nach drei Monaten in die zweite Auflage gegangen. Cool, auch weil ich das Buch gemeinsam mit dem Netzlehrer Bob Blume, Beltz-Verlagsleiterin Petra Albers und Manuela Hantschel, der Leiterin des Bundesverbands Leseförderung auf der Buchmesse in Frankfurt vorstellen und darüber diskutieren durfte, welche Art Lektüre Leseförderung heute braucht. (Mehr zu dem Thema auch in einem Blog-Beitrag zur Leseförderung, den ich für Beltz geshrieben habe.)

Und dann gab es 2023 noch eine Neuerscheinung, bei der ich nur eine von 25 Leuchten an der Lichterkette bin: „Komm mit in die Berge“ (Schneider Buch) ist nämlich eine Gemeinschaftsproduktion der Isarautoren, einem Zusammenschluss der Münchner Kinder- und Jugendbuchschreibenden. Weil ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen Nina Müller, Meike Haas und Sabine Bohlmann ein wenig versuche, uns ein bisschen bekannter zu machen im Umkreis, ist es auch ein besonderes Projekt für mich (das ohne die glorreiche Kollegin und Agentin Michaela Hanauer niemals realisiert worden wäre). Nina Müller hat sämtliche tollen Illustrationen gemalt, unter anderem auch die von meiner Geschichte „Gustl lügt das weißblaue vom Himmel herunter“. Auf der Bücherschau Junior im März in München durften wir das Buch mit einem großen Knall und Donnergrollen vorstellen.

Neustart Kultur-Kleeblatt: Meike Haas, Nina Müller, Frau Janotta und Margit Ruile.

Mit Nina und Meike und dazu noch Margit Ruile war ich mit Neustart Kultur auch 2023 wieder unterwegs, dieses Mal an sechs Stationen: Stadtbergen, Neuburg an der Donau, Großhadern, Wörthsee, Puchheim und Gilching. Ein herzliches Danke noch mal für die Förderung. Daneben durfte ich auch wieder mit ganz vielen tollen Kolleginnen und Kollegen auf Lesefesten und Lesewochen unterwegs sein, u.a. im zauberhaften St. Gallen, im quirligen Zürich, im verregneten Luzern, im ebenso verregneten Braunschweig und am Bodensee. Da war es dann auch – genau – sehr verregnet, vor allem an meinem Tag in Konstanz, auf den ich mich so gefreut hatte.

Wegen Schneeeinbruch kam ich im Dezember nicht rechtzeitig zur Lesung.

Zum Glück ist man, auch wenn man allein unterwegs ist, niemals allein. Das liegt an den vielen wunderbaren Buchmenschen, die Bücher jeden Tag zu ihrem Herzensprojekt machen. Ich versuche meinen herzlichsten Dank mal an dieser Stelle in chronologischer Reihenfolge anhand der Lesereisen dieses Jahres aufzufädeln – der geht an: Frau Pecher von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedien und Frau Cordell-Hohmann vom Michaelsbund, Frau Langenheim von der Stadtbücherei in Esslingen, Frau Ripp von der Bücherei Aalen, Frau Lehnert und Frau Kaschel-Krauß von der Bücherei in Wasseralfingen, Julia und Renate von Schule und Kultur in Zürich, Frau Rehorst vom AJG Neuenkirchen, Frau Omvlee von der Stadtbibliothek Gütersloh, Frau Habighorst von der Stadtbibliothek Bielefeld, Richi und Kati von Kklick aus St. Gallen, Herr Peterknecht von der gleichnamigen Erfurter Buchhandlung, Frau Kamchen von der Stadtbibliothek Straubing, Frau Rehberger-Strobel von den Lechwerken, Frau Hartmann von der Leselust Gilching, Frau Seeliger-von Gemmingen von der Bücherei in Wörthsee, Frau Weinberger von der Bibliothek in Puchheim, Frau Detgen von der Stadtbücherei München gemeinsam mit ihren Kolleginnen in dne Stadtteilbibliotheken, Frau Simon von der Grund- und Mittelschule in Monheim, Frau Möhlmann von der Stadtbücherei Weener und Frau Kellermann von der Bücherei Westoverledingen, Frau Oechsle-Archangi von der Propsteischule in Westhausen, Frau Schwarz von der Karl-Stirner-Gemeinschaftsschule in Rosenberg, Frau Hrach von der Realschule Obertraubling, Frau Thürmer von den Städtischen Bibliotheken in Singen, Frau Gietz aus Stockach und Frau Horn und ihre Kollegin Frau Löffler von der Stadtbibliothek Konstanz, das fabelhafte Team der Braunschweiger Jugendwoche mit Hilke, Hilke, Jonah und Thomas (uvm.), Leslie vom ZEMBI in Luzern, Frau Herrmannsdörfer von der Grundschule in Windach sowie Katrin und Ruth vom Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland.

Damit das alles klappt, hat zum einen Sassa Kraft vom Beltz-Verlag kräftig die Trommel gerührt, zum anderen meine zauberhafte Leseagentin Sabine Fecke (hier mal die Kontaktdaten, falls jemand eine neue Lesung arrangieren möchte: Sabine Fecke erreicht ihr hier; Sassa Kraft erreicht ihr hier). Sonst können sie ja alles möglich machen, nur ein paar Dinge leider nicht: Gesperrte Bahnhöfe öffnen zum Beispiel, die wegen Bombenalarms gesperrt sind (wie in Braunschweig), Schneemassen aufhalten (wie neulich, als ich ins Saarland fahren wollte) oder Bahnstreiks verhindern (wie neulich, als ich aus dem Saarland wieder zurückfahren wollte).

Auch ich sammle manchmal Autogramme.

Eine Begegnung gibt es, die mich in diesem Jahr geanz besonders gefreut hat: Ich durfte am Rande der Frankfurter buchmesse Andreas Steinhöfel treffen. Mein persönlicher Fan-Girl-Moment, denn meine kindliche Begeisterung sein „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ waren ausschlaggebend dafür, dass ich eines Abends gesagt habe: „Ich schreibe jetzt auch Kinderbücher“. Das war vor fast genau zehn Jahren übrigens. Und wenn man Fan-Girl-Momente wirklich zu solchen macht, dann lässt man sich auch auf dem Unterarm unterschreiben. Habe ich gemacht. Habe ich bekommen. War ein supertoller Moment. Und Andreas war echt gerührt, als ich ihm erzählt habe, dass ich wegen ihm schreibe.

Nächstes Jahr warten auch schon viele, viele schöne Termine und Projekte auf mich: Unter anderem kommt im März ein neues Abenteuer der „Isar-Detektive“ heraus, den wir voraussichtlich wieder groß im Bayerischen Landtag vorstellen werden. Es geht – neben der Leseförderung – um Demokratie und freie Wahlen. Daneben schreibe ich an einem weiteren Schulabenteuer für die Gulliver-Reihe „Super lesbar“.

Das freut mich wirklich sehr, wenn ich in dieser Serie weiter werkeln und wirken darf. Denn in Sachen Leseförderung kann man wirklich nicht genug tun, scheint mir, wenn man die aktuellen Pisa-Leistungen anschaut. Nachdem ich in diesem Jahr auch in manchen deutschen Lehrerzimmern Kaffee trinken durfte, wundert es mich nicht mehr wirklich, dass die Motivation der Förderprofis vielleicht auch mal abnimmt. An manchen Stellen erzählt schon die Ausstattung der Lehrerzimmer Bände darüber, wie sehr die Arbeit von Lehrer:innen in Deutschland wertgeschätzt wird: von lieblos zusammengezimmerten Resopal-Möbeln, durchgesessenen Stühlen, über kaputte Kaffeemaschinen und Kopierer bis hin zu ins Lehrerzimmer wuchernde Lehrerbibliotheken, die manchmal so alt sind wie mein Geburtsjahrgang 1970. Herausgestochen hat umgekehrt ein umfangreicher Neubau, den ich in einem kleinen Ort im Kanton Luzern kennengelernt habe. Die Primarschule mit 50 Schülerinnen und Schülern hat eine umfangreiche BIbliothek, ein komplett vertäfeltes Lehrerzimmer mit bis ins Detail ausgestatteter Küche, Mikrowelle, und Espressomaschine. Und ein fabelhaft engagierter Lehrer, der mit den Kindern eine sensationelle Aussicht vom Balkon in die Berge genießen darf.

Ja, auch in Deutschland gibt es tolle Neubauten: Unserer Schule in meinem Heimatort Weßling ist gerade eine sehr coole Schule im Lernhaus-Stil neu eingeweiht worden – auch das Lehrerzimmer kann sich wirklich sehen lassen. Die leere Schulbücherei allerdings könnte noch ein bisschen mehr Bücher brauchen (weswegen ich meine alle gleich mal gespendet habe). Solche Startchancen und anregende Umgebung für eine starke und neugierige, lese- und lernfreudige Schulgemeinschaft möchte ich mir allerorten für alle Leseanfänger:innen, Lesefans und Lesemuffel wünschen. Euch allen wünsche ich einen guten Start in ein fröhliches, kreatives Jahr in der Buchhandlung, im Lesesessel oder in der Bücher-Ei mit vielen Leseentdeckungen, Buch-Staben und Abenteuern auf der Suche nach dem ultimativen Wort-Schatz. Ich gehe gerne wieder mit Euch auf die Suche im Jahr 2024.

Aus der Bahn in Saarbrücken

In den äußersten Westen von Deutschland, nach Saarbrücken, zu kommen war nicht so leicht. Ich bin ja wirklich überzeugte Bahnfahrerin, aber die hat erst Schnee und dann Streik zwischen mich und die Lesungen geschaufelt. Wegen des massiven Wintereinbruchs in München konnte ich erst am Montag los, denn die S-Bahnen fuhren nicht und auch der Fernverkehr war eingeschränkt. Auch wenn es mir ein paar schöne Schneespaziergänge beschert hat, das Wetter, ich wäre trotzdem lieber in einem überhitzten Klassenzimmer im Saarland gestanden.

Also mussten wir zähneknirschend zwei Lesungen verschieben, die jetzt im Januar stattfinden werden. Aber der Rest war dann wirklich sehr fein im Saarland. Lebhafte Diskussionen mit den Klassen, feines Essen und zwei wahnsinnig reizende Organisatorinnen vom Friedrich Bödecker Kreis Saarland.

Gemeinsam mit der Büchereileiterin Frau mostashiri in St. Ingbert (Foto: Jürgen Bost).

Als nämlich dann – nach den ersten Startschwierigkeiten – auch noch die Bahnstreiks angekündigt waren, haben sie mir einfach eine Nacht im Hotel verlängert und ich konnte ganz entspannt am Samstag nach München reisen. Danke Ruth und Katrin! Und am Freitag bin ich dann einfach von der Bahn auf den Bus umgestiegen. Bätsch, Herr Weselsky.

Und so war die letzte Lesung des Jahres in St. Ingbert auch ein voller Erfolg: „Boah, das ist aber eine geniale Lesung“ seufzte ein Junge aus der letzten Reihe, als wir im Dunkeln „Die Nacht in der Schule“ gelesen haben. Ein schöneres Kompliment gibt’s doch kaum. Und so kann ich – der Zufall hat es wirklich genau genommen in diesem Jahr – die 150ste Lesung für 2023 mit einem sehr zufriedenen Grinsen abschließen.

Schön war’s. Am 8. Januar geht es im neuen Jahr dann wieder los.

Bezaubert von dem Fee

Helen von Kunterbuntes Lesesofa und ich kennen uns gut – auf der Buchmesse sind wir zusammen von Stand zu Stand gezogen. Helen ist aber nicht nur Buchliebhaberin, Buchkriterikerin und leidenschaftliche Leserin, sondern auch Grundschullehrerin in Windach in Oberbayern.

Und so durfte ich in der vergangenen Woche bei ihr in der Klasse lesen. Das war eine Schau, denn die Klasse kannte ja nicht nur „Fanny und der fast perfekte Fee“, sondern auch „Die Isar-Detektive“ und noch ganz viele andere Bücher von mir. Und entsprechend waren die Kids vorbereitet. Gelesen habe ich die „Linkslesestärke“. Aber die Klasse hatte zum Vorlesetag schon komplett „Fanny und der fast perfekte Fee“ gehört. Dazu hat die Klasse umwerfende Zeichungen angefertigt.

Wollt Ihr mal sehen? Ich bin immer noch völlig geflasht – was die Vorstellungskraft an unterschiedlichsten Figuren aus meinem Jerome gezaubert hat. Und wie zauberhaft, dass sich die Kinder so restlos auf diese Story einlassen können. Sie haben mir Lesezeichen gebastelt und eine Lichterkette mir „Lesen macht Spaß“ und noch einem Fee … Die hängt jetzt als permanente Deko bei mir im Büro. Gleich am nächsten Tag war sie blinkend im Einsatz – als ich für den Buchklub.at und 300 Schüler:innen aus Österreich aus „Fanny und der fast perfekte Fee“ lesen durfte – vom Schreibtisch aus. Und das war gut so, denn von Klagenfurt bis nach Tirol, wo 30 Zentimeter Schnee lagen, hätte ich es vielleicht gar nicht geschafft. Mittlerweile liegen bei uns auch Massen von Schnee und ich muss gucken, dass ich es zur nächsten Lesung schaffe. Wenn ich doch wenigstens Jerome hätte, der mich Richtungswünschen könnte.

PS: Und natürlich gibt es auch wieder Neuzugänge für die „Wort-Acker-dem-ihW auf www.linkslesestaerke.de: Straßen-Bau, Stern-Bild und Aschen-Becher …